Lasst uns Adventskränze winden…

by | Nov 26, 2017 | Gestalten, Schöne Dinge&Ideen | 1 comment

In einer Woche ist bereits der erste Advent und somit ist heute der perfekte Tag zum Binden von einem Adventskranz. In meiner Kindheit hat meine Mama das jeweils mit uns gemacht und für mich war das jeweils der perfekte Einstieg in die Weihnachtszeit.

Diese Woche haben wir uns bei meiner lieben Freundin zum Adventskranzbasteln getroffen. Wir haben das bereits im letzten Jahr so gemacht und einen wunderbaren Tag zusammen verbracht. Denn nebst dem Kreativsein gehören natürlich Plätzchen, Kaffee und das gemeinsame Plaudern und Austauschen zum Kränzebinden dazu. Ich mag solche Rituale sehr und geniesse das Zusammensein mit anderen Menschen jeweils in vollen Zügen.

Für einen Kranz braucht es einen Strohkranz, Draht, Tannäste und Grünzeug, Kerzen und Dekomaterial.

Zuerst das Grünzeug klein schneiden, den Draht am Kranz fixieren und dann immer wieder eine Reihe Grünzeug mit dem Draht rund um den Kranz fixieren bis der Kranz komplett mit Grünzeug bedeckt ist. Zum Schluss wird der Draht auf der Unterseite des Kranzes verknotet (siehe Bilder unten).

Die Kerzen am Kranz befestigen (ich verwende dazu zwei Metallstifte, die man mit einer Zange in eine Flamme hat und dann so unten in die Kerze steckt) und das Ganze mit Nüssen, Zapfen, Bändern oder Weihnachtskugeln ausschmücken.

Weil mir das Kränzebinden so gefallen hat, habe ich dann am nächsten Tag gleich auch noch einen Kranz für die Oma vom Signore gemacht. Sie ist das einzige Grosselternteil, das uns noch geblieben ist und hat darum einen Kranz mehr als verdient.

Da ich in letzter Zeit wirklich viel, ja oft zu viel um die Ohren hatte, viel unterwegs war und vor allem sehr viel gearbeitet habe, tun mir diese kleinen Auszeiten jeweils sehr gut. Anderseits ist es ein gutes Zeichen, wenn ich Ideen habe und aktiv bin. So war mir eben auch mein Signora-Pinella-Adventskalender so ein grosses und wichtiges Anliegen und ich freue mich fest, dass ich ihn umsetzen konnte. Noch mehr freue ich mich natürlich auch, wenn Ihr ihn abonniert und auf Euren Socialmediakanälen weiterempfehlt (hier gehts zum Kalender). Denn mit dem Bloggen ist das so eine Sache. Auch wenn man es zur eigenen Freude machen sollte, tut es doch gut, wenn man auch mal eine Rückmeldung bekommt. Schon ein Like auf Facebook oder ein Kommentar machen einfach grosse Freude und tun gut zu lesen. Eigentlich passt das auch ganz gut zu diesem Post, man sagt ja nicht von Ungefähr, dass man jemandem ein Kränzchen windet (hier habe ich übrigens auch schon einmal darüber geschrieben).

Abgesehen davon ist das auch im Leben ausserhalb des Internets so. Liebe Rückmeldungen und ermutigende Worte tun einfach gut. Passend dazu war ich am Freitag an einem wundervollen Kurs, wo es um das Thema Handlettering ging und gerade da wurde ich wieder daran erinnert, wie gut liebe und vielleicht sogar schön geschriebene Worte tun. So habe ich mich gerade gestern wieder hingesetzt und Karten geschrieben, die dann hoffentlich nächste Woche einigen Menschen Freude bereiten. Gerade auch zum Danke sagen, finde ich eine Karte etwas Schönes und da ich letzte Woche liebe Post bekommen habe, wollte ich das auch mit einer Karte honorieren. Dass mir das Kartenschreiben sehr am Herzen liegt, habe ich Euch ja bereits vor Jahren in diesem Beitrag hier erzählt. Vom Kurs will ich Euch dann noch in einem separaten Beitrag berichten, auf den Ihr Euch schön freuen könnt. Wer mir auf Instagram folgt, hat in meiner Instastory schon einige Einblicke bekommen…

Nun wünsche ich Euch einen erholsamen Sonntag – vielleicht sogar mit dem Gestalten einer schönen Adventsdeko?!

Herzlichst, Eure Signora Pinella

P.S. Hier und hier und hier verlinke ich Euch noch meine gebastelten Adventskalender aus den letzten drei Jahren. Einfach für den Fall, dass Ihr noch auf der Suche nach Inspirationen sein solltet…

1 Comment

  1. Karen

    Wunderschön ist dein Kranz geworden! Ich möchte auch noch einen machen und hoffe er wird ähnlich hübsch wie deiner!
    Liebe Grüße,
    Karen

    Reply

Submit a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Signora Pinellas Adventskalender

Abonniere den Signora Pinella Adventskalender und erhalte jeden Tag bis Weihnachten eine wundervolle Weihnachtsinspiration…

Du hast den Kalender erfolgreich abonniert!