Frisch-Fröhlicher-Zitronenkuchen und ein Ort zum Träumen…

von | Aug 23, 2020 | Kochen&Backen, Leben&Geniessen, Pinellas Trouvaillen, Schöne Dinge&Ideen, Signora Pinella auf Reisen | 2 Kommentare

Nachdem ich nun eine etwas verlängerte Sommerpause genossen habe, habe ich heute wieder einen Beitrag für Euch. Die Idee dazu hatte ich schon ganz lange. Aber nach dieser ganzen Lockdown-C-Kiste war ich einfach nur fix und fertig. Ging das Euch auch so? Und wisst Ihr, was mir an dieser ganzen Sache am meisten zugesetzt hat? Obwohl ich so viel alleine daheim am arbeiten war, kam mir die Welt schrecklich laut vor. Jeder hatte irgendetwas zu sagen, jeder war plötzlich Experte für Beatmungsgeräte, Viren, Gesundheitsfragen, Gesichtsmasken usw… Und da ja praktisch alle sozialen Kontakte und Veranstaltungen wegfielen, hatte auch jeder die Zeit seine Meinung kund zu tun. Von diesem Lärm musste ich mich nun erstmal erholen.

Und ich fand und finde es auch so schrecklich anstrengend, dass viele Menschen einen sehr negativen Blick auf die Welt hatten und zum Teil immer noch haben. Denn die Menschheit hatte immer mal wieder mit Krankheiten zu kämpfen, die sich grossflächig ausbreiteten (denken wir zum Beispiel an die Pest, Cholera oder eben auch die spanische Grippe). Nur war man diesen Dingen damals viel hilfloser ausgeliefert, als wir das heute sind. Ich denke, dass es uns allen gut tun würde, auch ab und zu diese historische Perspektive zu sehen. Dann würden wir uns allesamt vielleicht auch etwas weniger wichtig nehmen…

Wie sehr mir die schönen Dinge des Lebens gefehlt haben, wurde mir bei einem Besuch in der Flauderei bewusst, den ich im Mai kurz nach dem Lockdown machte. Die Flauderei ist ein wunderschönes Geschäft mitten in Appenzell, das zur Goba AG gehört. Ich bin schon seit jeher ein riesiger Fan von den Limonaden der Goba AG. In der Schweiz ist die Holunder-Limonade mit dem hübschen Namen «Flauder» wohl ihr bekanntestes Produkt. Wer könnte einer prickelnden, süssen Limonade mit Holunderblütengeschmack schon widerstehen?

Die Goba AG stellt aber auch sehr leckeren Sirup her. Bei meinem Besuch in der Flauderei lernte ich dann, dass man damit sogar backen kann. Und weil ich das so spannend fand, habe ich das direkt ausprobiert und will das Rezept für einen Kuchen mit Sirup heute mit Euch teilen. Das Basisrezept für diesen Kuchen habe ich aus der Flauderei mitgenommen und dann nach meinen Bedürfnissen modifiziert.

Die Geheimzutat von diesem feinen Kuchen ist der Frisch-Fröhlich-Sirup der Goba AG, der dem Gebäck eine feine Note nach Rosmarin und Zirone verleiht.

Zutaten: 250 g weiche Butter, 200 g Zucker, 4 Eier, die Schale von zwei Bio-Zitronen, 4 El Firsch-Fröhlich-Sirup, 250g Mehl, 1 TL Backpulver, 1 Prise Salz Zutaten für den Guss: 1 dl Zitronensaft, 3 El Frisch-Fröhlich-Sirup, 100 g Puderzucker.

Zubereitung: Butter, Eier, Zucker, Zitronenschale und Sirup schaumig rühren. Mehl, Backpulver, und Salz hinzugeben, gut umrühren und in eine ausgebutterte Form füllen. Ungefähr eine Stunde bei 180 Grad backen (damit der Kuchen nicht verbrennt, sollte er spätestens in der Hälfte der Backzeit mit Alufolie abgedeckt werden).

Guss: Zitronensaft, Sirup und Puderzucker mischen und über den leicht abgekühlten Kuchen verteilen. Der «Schweizer-Bauer»-Tipp: Wenn man den Guss über den noch leicht warmen Kuchen gibt, kann er in den Kuchen eindringen und macht diesen schön saftig. Wer den Kuchen zum Servieren etwas dekorativer haben möchte, stäubt einfach etwas Puderzucker darüber und garniert ihn mit Zitronenschnitzen und Kräutern.

Jedenfalls hat mir der Besuch in der Flauderei und das Backen dieses Kuchens wieder bewusst gemacht, dass es immer Orte und Dinge geben wird, die uns träumen lassen und das Schöne in der Welt zeigen. Ich bin fest der Meinung, dass wir das nie vergessen dürfen. Im Gegenteil: Ich denke, dass es für unsere seelische, mentale und nicht zuletzt auch für unsere körperliche Gesundheit enorm wichtig ist, die Freude am Schönen zu bewahren.

Übrigens: Als ich die Flauderei besucht habe, war die ganze Dekoration im Laden auf das Thema «Vogelhochzeit – Liebe, Freude, Leichtigkeit» ausgerichtet (und wie Ihr auf den Bildern sehen könnt, wurde das einfach wuuuunderschön umgesetzt). Ab nächster Woche stehen dann die Ziegen im Fokus und ich bin schon ganz gespannt, wie das aussehen wird und möchte mir das unbedingt anschauen gehen.

Ich hoffe, dass ich Euch mit diesem Beitrag auch etwas zu Liebe, Freude und Leichtigkeit inspirieren konnte und wünsche Euch einen ebensolchen Start in die neue Woche!

Herzlichst, Eure Signora Pinella

Weitere Infos zur Flauderei und den Öffnunsgzeiten findet Ihr unter: https://goba-welt.ch/flauderei/

2 Kommentare

  1. Verena Bieri-Krähenbühl

    So schöner Ausflugstipp. Da werde ich auch mal hingehen.

    Antworten
  2. yase

    Ich habe dich wirklich vermisst!
    Gerade geht mir alles zu schnell, ich habe meinen „vor-Corona-Lebensrhytmus“ noch nicht wieder erreicht…
    Es ist schön, von dir zu lesen.
    Herzlichst
    yase

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert